exhibiting photography

Ein Projekt von Evi Scheller und Daniel Schmidt

Gastinstitutionen: Haus der Kunst der Stadt Brünn und Deutsches Kulturzentrum Akzente Chişinău

Februar 2011 (Workshop), Akademie der Künste; April 2011 (Ausstellung), Museum Zemstvei, Chişinău (Republik Moldau)

Das Ziel des dreitägigen Workshops war die Konzeption einer Ausstellung. Ausgangspunkt waren 350 Fotos von 19 in Chişinău lebenden (größtenteils Amateur-) Fotografen und die Diskussion, wie sich Fotografie ausstellen lässt. Bestehende Ausstellungstraditionen für Fotografie wurden besprochen und auf den Kopf gestellt; eigene kuratorische Ideen wurden formuliert. Neben den klassischen Fragen Was? Wie? Für Wen? war den Teilnehmern besonders wichtig, ihre Rollen als Künstler, Dokumentare und Ausstellungsmacher auszuloten und die bevorstehende Öffnung ihrer Zusammenarbeit gegenüber einem Publikum zu definieren.

Der Workshop generierte kritische Reflexionsprozesse und brachte Struktur in die Ideen der Teilnehmer. Im Prozess wurde so gemeinsam die Ausstellung "Puzzle Up ChisiNOW" skizziert und Aufgaben für deren Produktion und Kommunikation festgelegt.

Förderer: Robert Bosch Stiftung, Deutsche Botschaft Chişinău