TAGTOOL

Ein Projekt von Antje Sachs, Kulturmanager-Alumna an der Deutsch-Bulgarischen Begegnungstätte des Landes Sachsen-Anhalt e.V. in Plovdiv, Bulgarien

PLOVDIV ANIMIERT:
„Unser Ziel ist es, die Kommunikation zwischen den Künstlern so weit zu bringen, dass man sich absolut wortlos verstehen kann“, so Markus Dorninger, einer der Live-Animations-Künstler.

Zum ersten Mal in Bulgarien wurde an der Akademie für Musik, Tanz und bildende Kunst Plovdiv das Live-Performance Instrument Tagtool gezeigt. Vier deutsche und österreichische Musiker, Comic- und Animationskünstler vermittelten an der Akademie jungen Szenographen in Bauworkshops und Performance-Konzerten ihre Kenntnisse. Mittels Zeichnungen, Musik und Animation entstehen drinnen wie draußen auf Häuser- und Leinwänden durch Tagtool hinreißende Live-Geschichten. Tagtool ist ein Open-Source Instrument für eine Live-Animation von soeben gemalten Bildern und kann von Fachleuten und Laien überall, wo sich innovative Technik, Kunst und kreativer Geist treffen, umgesetzt werden. Ganz zufällig, durch Computerspiele, in diesem Metier gelandet, streben die Begründer des Tagtools nicht das Erzeugen eines „Gesamtkunstwerkes“, sondern einfach Kommunikation an.
„Mir geht es nicht um Surrealismus, sondern eher um eine Art „Chirurgie“ der
menschlichen Seele“, so Tagtool-Künstler Markus Dorninger. Sie wollen diesen Weg gemeinsam mit Schauspielern, Musikern, Sprechern und Tänzern weiterentwickeln. Das innovative und interaktive Instrument sorgte für Begeisterung unter den Bühnenbildstudierenden. Die zukünftige Bühnenbildnerin Roslava Sedjankova meint, dass die Anwendung von Tagtool einen „therapeutischen“ Effekt hat. „Es möchte Vorurteile abbauen und den menschlichen Geist befreien. Die Tagtool-Künstler berühren die Herzen der jungen, frei denkenden Menschen. Die Theaterszene in Bulgarien ist leider noch nicht sehr experimentierfreudig. Tagtool kann deswegen dazu beitragen, dass sie sich in diese Richtung entwickelt.“

Weitere Informationen:  www.tagtool.org
Photos: Antje Sachs

Workshop: mit einfachen Mitteln und Spaß am Basteln wird das Tagtool zusammengeschraubt

Vom Blitz erhellt: Geschichten erzählt und improvisiert in der Dunkelheit von Pianist (Philip Zoubek), Stimmkünstler (Christian Reiner) und Live-Zeichnern (Markus Dorninger und Matthias Fritz, die im Publikum sitzen)