Radioworkshop

Radioworkshop in Banská Bystrica

Ein Projekt von Lysann Schönherr, Bildungsmanager-Alumna am Regionalen Fortbildungszentrum Banská Bystrica

19.-21.04.2008

An drei Tagen trafen sich die Teilnehmerinnen und Constanze John, die Workshopleiterin, im Regionalen Fortbildungszentrum, um gemeinsam ein Radiofeature zu erstellen. „Vorurteile“ war das übergreifende Thema, das den Inhalt des Beitrags prägte. Ergaben sich durch die besondere Konstellation der Teilnehmerinnen, die aus der Slowakei, der Tschechischen Republik, Österreich und Deutschland kamen doch interessante Blickwinkel. Die Teilnehmerinnen zeichneten unter Anleitung von Constanze John selbstständig die Gespräche auf, suchten Musik aus und wählten geeignete Stellen für den endgültigen Hörbeitrag aus. Am dritten Tag des Workshops schnitten die Teilnehmerinnen alles zusammen. Entstanden ist ein 13-minütiges Radiofeature mit dem Titel: „Ich bin ich. – Eine Begegnung in Banská Bystrica“, das bereits im slowakischen Radio ausgestrahlt wurde.

Förderung: Robert Bosch Stiftung

Radiofeature „Ich bin ich. – Eine Begegnung in Banská Bystrica.“